Pasta

Selbtgemachte Schupfnudeln

Zubereitung:

Schritt 1:

Die Kartoffeln waschen und in einen Topf geben. Mit Wasser übergießen bis die Kartoffeln bedeckt sind. Anschließend aufkochen und zugedeckt je nach Größe 20-40 Minuten weich garen. Danach „absieben“ und abkühlen lassen. Die Kartoffel nun schälen und durch eine Kartoffelpresse in eine Schüssel drücken. Auskühlen lassen. Die Kartoffeln können auch bereits am Vortag gekocht werden.

Schritt 2:

Ca. 120 g Mehl, Stärke, Ei und Salz zu der Kartoffelmasse in der Schüssel geben. Zuerst mit einer Gabel grob vermengen, dann mit den Händen rasch zu einem glatten Teig verkneten. Scheint die Masse noch zu klebrig, einfach mehr Mehl dazugeben.

Schritt 3:

Den Teig auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche portionsweise zu 2-2,5 cm dicken Rollen formen. Jeweils 1,5-2 cm breite Stücke abschneiden und mit der Hand zu an den Enden spitz zulaufenden Schupfnudeln formen. Auf einem gut bemehlten Brett oder der Arbeitsfläche ablegen, bis alle Schupfnudeln wie gewünscht geformt sind.

Schritt 4:

Die Schupfnudeln in kochendendes Salzwasser geben. Die Schupfnudeln sind fertig sobald sie an die Oberfläche schwimmen. Mit einem Schöpflöffel herausnehmen und in einem Sieb abtropfen lassen oder in einen weiteren Topf mit kalten Wasser geben. Vor dem Servieren in Butter anbraten.

Zutaten für 2 Portionen:

  • 500 g Kartoffeln (mehlig)
  • 120 g Mehl
  • 1 EL Kartoffelstärke
  • 1 Ei
  • Salz

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert